Unsere Kirchen

Propstei- und Stiftskirche St. Mariä Himmelfahrt Kleve

Kapitelstr.
47533 Kleve

Diese Kirche ist die Pfarrkirche der Pfarrei.


Öffnungszeiten:

werktags 8.00 bis 12.30 Uhr und 14.00 bis 18.30 Uhr 
sonn- und feiertags 8.00 bis 12.30 Uhr und 15.00 bis 18.30 Uhr
sowie zu den Gottesdienstzeiten

 

Vollgeläute der Stiftskirche

 

 

 

weitere Informationen zur Stiftskirche: hier

Die folgenden Fotos stammen von Werner Rademacker.

Christus-König-Kirche

Lindenallee 99
47533 Kleve

 

Öffnungszeiten: zu den Gottesdiensten

 

Die folgenden Fotos stammen von Werner Rademacker.

Kapuzinerkirche Herz-Jesu

Rindernscher Deich 47-53
47533 Kleve

 

Im Volksmund auch "Klösterchen" oder "Spyckklösterchen" oder "Kapuzinerkloster" genannt, das schon vor über 40 Jahren aufgelöst wurde.

 

Seit dem 1. November 2017 finden in der Kapuzinerkirche keine regelmäßigen Gottesdienste an Sonn-, Feier- und Werktagen statt. Für Hochzeiten und Ehejubiläen oder bestimmte Gottesdienste steht die Kirche weiterhin nach Absprache zur Verfügung. Ebenso dient das unmittelbar an die Kirche anschließende frühere Oratorium der Kapuziner nun als Gemeinderaum (mit einer kleinen Küche).

Das ehemalige Klostergebäude, indem früher die Kapuzinerbrüder lebten und das nach deren Weggang Pfarrheim und Dienstwohnung für einen Priester war, wurde im Jahr  2021 zur Zentralrendantur des Verbandes der Dekanate Emmerich und Kleve umgebaut und 2022 als Verwaltungsgebäude bezogen.

 

Die folgenden Fotos stammen von Werner Rademacker. Einige der Fotos zeigen Innenaufnahmen des ehemaligen Klostergebäudes, das nun aber zum großen Teil durch die Umnutzung verändert wurde.

St. Lambertus-Kirche Donsbrüggen

Mehrer Str. 2
47533 Kleve-Donsbrüggen

 

Öffnungszeiten: zu den Gottesdiensten

 

Die folgenden Fotos stammen von Werner Rademacker.

St. Mariä-Empfängnis-Kirche

(Unterstadtkirche)
Kavarinerstr.
47533 Kleve

 

Öffnungszeiten: zu den Gottesdiensten


In der von außen zugänglichen kleinen Seitenkapelle auf der linken Seite der Kirche besteht tagsüber die Möglichkeit zur Eucharistischen Anbetung.

 

Die folgenden Fotos stammen von Werner Rademacker.

Krankenhauskapelle St. Antonius

St. Antonius-Hospital
Albersallee 5-7
47533 Kleve