{$siteTitle}{$siteURL}deTue, 28 Jan 2020 02:27:36 +0100Tue, 28 Jan 2020 02:27:36 +0100news-305Tue, 14 Jan 2020 10:19:02 +0100Ich bin St. Mariä Himmelfahrt! - Einladung zur Pfarrversammlunghttps://www.himmelfahrt-kleve.de/gottesdienste-aktuelles/aktuelle-infos/detailseite/ich-bin-st-mariae-himmelfahrt-einladung-zur-pfarrversammlungIch bin St. Mariä Himmelfahrt!
Mit diesem Slogan lädt das Pfarrei-Team alle Interessierten zur Pfarrversammlung am Sonntag, 2. Februar um 12.30 Uhr im Kolpinghaus ein. Nachdem beim Ehrenamtsfest im vergangenen September die große Vielfalt des ehrenamtlichen Engagements in der Pfarrei sichtbar geworden ist, soll an diesem lebendigen Miteinander angeknüpft werden. Im Mittelpunkt der Versammlung steht der Austausch darüber, wie der große Schatz des ehrenamtlichen Engagements gut genutzt und ins Bewusstsein vieler Menschen gerückt werden kann. Bei Getränken und belegten Broten können die Teilnehmer ihre Erfahrungen und Gedanken zu Chancen und Schwierigkeiten in der ehrenamtlichen Arbeit diskutieren.
Zudem stellen die Präventionsfachkräfte der Pfarrei das kürzlich verabschiedete Institutionelle Schutzkonzept zum Schutz vor sexualisierter Gewalt vor.

 

null

Alle, die sich von dem Satz „Ich bin St. Mariä Himmelfahrt!“ angesprochen fühlen, sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

 

]]>
news-97Thu, 12 Sep 2019 00:00:00 +0200Familientreff im Klösterchenhttps://www.himmelfahrt-kleve.de/gottesdienste-aktuelles/aktuelle-infos/detailseite/familientreff-im-kloesterchenDer nächste Familientreff im Klösterchen findet am Sonntag, 16. Februar statt!

 

Nähere Informationen finden Sie hier

]]>
news-311Mon, 27 Jan 2020 10:02:22 +0100Belegungspläne der Pfarrheime wieder onlinehttps://www.himmelfahrt-kleve.de/gottesdienste-aktuelles/aktuelle-infos/detailseite/belegungsplaene-der-pfarrheime-wieder-onlineNach der Umstellung unseres Kalendersystems auf ein neues Computerprogramm sind nun auch wieder die Belegungspläne der Pfarrheime online zu finden und zwar hier.

 

null

Zur Suche eines bestimmten Termins kann man in das Kalendersymbol links oben klicken bzw. in die Pfeile (Woche vor- und rückwärts).

Wenn man in die Monatsangabe klickt, wechselt die Kalenderansicht auf die Monatsauswahl.

]]>
news-309Sun, 26 Jan 2020 09:58:00 +0100Neuer Messdienerplan onlinehttps://www.himmelfahrt-kleve.de/gottesdienste-aktuelles/aktuelle-infos/detailseite/neuer-messdienerplan-onlineDer nächste Messdienerplan vom 1.2. - 29.3. ist online.

]]>
news-307Tue, 14 Jan 2020 10:29:19 +0100Sternsinger brachten den Segenhttps://www.himmelfahrt-kleve.de/gottesdienste-aktuelles/aktuelle-infos/detailseite/sternsinger-brachten-den-segenRund um den Dreikönigstag waren in der Pfarrei St. Mariä Himmelfahrt etwa 50 Kinder als Sternsinger unterwegs, um den Menschen in den Häusern und Wohnungen den Segen Gottes für das neue Jahr zu bringen und Geld für notleidende Kinder im Libanon und weltweit zu sammeln. Nicht nur private Haushalte wurden besucht, sondern auch Kindergärten und Altenheime, das Krankenhaus und die Klosterpforte. Auch Bürgermeisterin Sonja Northing bekam im Rathaus königlichen Besuch. Ein herzlicher Dank geht an die Sternsingerkinder und ihre vielen jugendlichen und erwachsenen Begleiter und an alle Spender. Insgesamt wurden ca. 8.600 € gesammelt.

]]>
news-285Thu, 28 Nov 2019 17:21:44 +0100Institutionelles Schutzkonzept in Kraft gesetzthttps://www.himmelfahrt-kleve.de/gottesdienste-aktuelles/aktuelle-infos/detailseite/institutionelles-schutzkonzept-in-kraft-gesetztVor gut einem Jahr hat eine Arbeitsgruppe damit begonnen, im Rahmen der Präventionsarbeit im Bistum Münster ein „Institutionelles Schutzkonzept“ zu erstellen. Dieses Konzept soll Rahmenbedingungen für eine gute Kinder- und Jugendarbeit schaffen, in der sich die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen sicher fühlen und gut entwickeln können.

Am 26. November ist das „ISK“ vom Kirchenvorstand verabschiedet und damit formal in Kraft gesetzt worden. Gleichzeitig wurden Pastoralreferent Michael Beermann zur Präventionsfachkraft für die Kirchengemeinde und Verbundleiterin Ellen Rütter zur Präventionsfachkraft für die Kindertagesstätten ernannt.

Kernstück des Konzepts ist ein ausführlicher Verhaltenskodex, der beschreibt, wie sich alle in der Kinder- und Jugendarbeit Tätigen verhalten sollen.

Das ISK wird dauerhaft und in der jeweils aktuellsten Fassung auf der Internetseite www.himmelfahrt-kleve.de veröffentlicht (hier). Zudem ist es in gedruckter Form im Pfarrbüro oder über die Leiterinnen der Kindertageseinrichtungen bzw. die Mitarbeiter des KALLE erhältlich sein. In den Gebäuden der Pfarrei (Pfarrheime, Kirchen, Kindertageseinrichtungen und im KALLE) wird durch einen Aushang auf das ISK hingewiesen.

Alle Interessierten sind eingeladen, sich das ISK auf einer Pfarrversammlung am Sonntag, 2. Februar 2020 gegen 12.30 Uhr im Kolpinghaus vorstellen zu lassen.

]]>
news-279Tue, 19 Nov 2019 09:38:33 +0100Gebet zum Synodalen Weg in Deutschlandhttps://www.himmelfahrt-kleve.de/gottesdienste-aktuelles/aktuelle-infos/detailseite/synodaler-wegAm 1. Advent startet der SYNODALE WEG in Deutschland, der von der Deutschen Bischofskonferenz und dem Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) initiiert wird.

Informationen dazu und auch die Möglichkeit, sich daran zu beteiligen bietet eine Internetpräsenz, die ebenfalls am 1. Advent freigeschaltet wird. Ein Klick in das Logo führt zur entsprechenden Seite.

 

Gebet für den Synodalen Weg
Gott, unser Vater,
Du bist denen nahe,
die Dich suchen.
Zu Dir kommen wir mit den Fragen unserer Tage,
mit unserem Versagen und unserer Schuld,
mit unserer Sehnsucht und unserer Hoffnung.
Wir danken Dir für Jesus Christus,
unseren Bruder, unseren Freund und unseren Herrn.
Er ist mitten unter uns,
wo immer wir uns in seinem Namen versammeln.
Er geht mit uns auf unseren Wegen.
Er zeigt sich uns in den Armen, den Unterdrückten, den Opfern von Gewalt, den Verfolgten und an den Rand Gedrängten.
Wir bitten Dich:
Sende uns den Heiligen Geist,
der neues Leben schafft.
Er stehe unserer Kirche in Deutschland bei
und lasse sie die Zeichen der Zeit erkennen.
Er öffne unser Herz,
damit wir auf Dein Wort hören und es gläubig annehmen.
Er treibe uns an, miteinander die Wahrheit zu suchen.
Er stärke unsere Treue zu Dir
und erhalte uns in der Einheit mit unserem Papst und der ganzen Kirche.
Er helfe uns,
dass wir Deine Gerechtigkeit und Deine Barmherzigkeit erfahrbar machen.
Er gebe uns die Kraft und den Mut,
aufzubrechen und Deinen Willen zu tun.
Denn Du allein bist das Licht, das unsere Finsternis erhellt,
Du bist das Leben, das Gewalt, Leid und Tod besiegt.
Dich loben wir, jetzt und in Ewigkeit.

Amen.

]]>